Thermoboxen: Die besten Freunde Ihrer Gerichte
Tagtäglich müssen Grillrestaurants und Bratereien, Mensen und Catering-Betriebe warme Speisen transportieren, die häufig nur noch lauwarm oder gar schon kalt ankommen. Die Gerichte verlieren ihren Geschmack und können ganze Mittag- und Abendessen vermiesen. Dasselbe gilt für Tiefkühlprodukte, die beim Transport nicht nur Gefahr laufen, an Geschmack zu verlieren, sondern auch anzutauen und somit die Konservierung der Speisen unwiderruflich zu beeinträchtigen. In der Thermobox hingegen bleiben die Speisen warm bzw. kalt und können in Ruhe transportiert werden. Erfahren Sie mehr über die Eigenschaften der Thermoboxen und entscheiden auch Sie sich für den Transport Ihrer Speisen unter Beibehaltung der richtigen Temperatur.
Thermoboxen für Lebensmittel
Thermoboxen werden aus PPE, einem Polypropylen-Schaumstoff gefertigt, der durch seine Molekülstruktur und eine speziell für den Lebensmittelkontakt konzipierte Technik in der Lage ist, Speisen zu isolieren und zu verhindern, dass sie durch die Außentemperatur abkühlen oder erwärmt werden. Speisen, die in einem Stahlbehälter in eine gut verschlossene Thermobox gesetzt werden, behalten ihre Temperatur bei, die Gerichte bleiben so gut wie eben zubereitet. Bitte stets bedenken, die Box während des Transports nicht zu öffnen! Wird die Thermobox geöffnet, wird die Isolierkraft nämlich durch die Außentemperatur geschwächt.
Thermoboxen in allen Größen
Thermoboxen sind in verschiedenen Formen und Größen erhältlich, um den unterschiedlichen Transportanforderungen von Grillrestaurants und Bratereien, Mensen, Kantinen, Catering-Betrieben, Restaurants und Hotels gerecht zu werden, die ihre Gerichte für Mittag- und Abendessen warm oder kalt halten müssen. Je nach der Menge der zu kühlenden oder zu wärmenden Speisen stehen herkömmliche Thermoboxen für Gastroschalen und Portionsschalen zur Verfügung, Thermoboxen für Eiswannen, PPE-Behälter für Bleche und Behälter von Mensen oder auch weitere Thermoboxen mit Abmessungen bis 1200mmx800mmx800mm für den Transport mit Temperaturüberwachung.
Für jeden Transport die richtige Thermobox
Neben der Größe ist auch die erforderliche Aufbewahrungsdauer ein Kriterium für die Wahl der richtigen Thermobox. Denn selbst wenn PPE-Behälter die Temperatur der Speisen beibehalten können, so verlieren auch sie mit der Zeit an Wärme. D.h., bei der Wahl der Thermobox spielt auch die dauerhafte Isolierleistung eine Rolle. Eine Isolierschale weist z.B. einen Wärmeverlust von 0,7°/h auf, Portions-Thermoboxen hingegen verlieren 2/2,5° pro Stunde und eignen sich vor allem für kurze Transportwege, wenn die Speisen in relativ kurzer Zeit zubereitet, transportiert und verzehrt werden, wie meist in Mensen und Grillrestaurants.
Sie suchen nach Behältern, die Ihre Speisen beim Transport warm bzw. kalt halten?
Wählen Sie unsere Thermoboxen. Kontaktieren Sie uns unter der 035 902667 und fordern Sie unseren Lebensmittelbehälter-Katalog an.